Steiermark 2018 -> Guter Jahrgang

[AT] Steiermark

Ausreichend Niederschläge, sehr feiner Jahrgang
Der Wettergott hat es heuer mit den Steirern nicht überall gut gemeint. Regenfälle um die Zeit der Blüte machten zeitweise Weingartenarbeit und Pflanzenschutz unmöglich. Dies war vor allem für den Bio-Anbau eine sehr harte Nuss, die es zu knacken galt, leider nicht immer mit Erfolg. Somit waren teilweise große Ernteausfälle zu verzeichnen. Ebenso brachte der Regen Anfang September, verbunden mit den hohen Tagestemperaturen, einen starken Fäulnisdruck, der zu großem Selektionsaufwand schon im Weingarten führte. Mitunter bestand die Leseleistung pro Tag und Person nur aus 100 Kilogramm!

Die Arbeit hat sich aber gelohnt! Der Weinjahrgang 2018 präsentiert sich vollreif und sortentypisch. Trotz der guten Reife bewegt sich der Alkoholgehalt im durchschnittlichen Bereich, was guten Trinkfluss verspricht. 

TEMENT Zieregg Reserve IZ 2018
 Weißwein | trocken | 13,5%
     
  
117,00 EUR
156,00 EUR pro Liter
Umsatzsteuerbefreit – Kleinunternehmer gem. § 6 Abs. 1 Z 27 UStG
1 bis 1 (von insgesamt 1)