Burgenland -> EXZELLENTER JAHRGANG

[AT] Burgenland

Exzellenter Jahrgang, gute Menge
Sehr zufrieden ist man hier mit dem überdurchschnittlichen Ernteergebnis von plus 28 % zum Fünfjahresschnitt, traten doch erfreulicherweise die negativen Wetterunbilden des letzten Jahres – wenn überhaupt – nur sehr kleinräumig auf.

Der sehr frühe Lesebeginn hatte im Nordburgenland zudem den Vorteil, dass die Regenfälle im September nur mehr einen geringen Teil der Trauben trafen. So war man Anfang Oktober oft schon weitgehend mit der Lese fertig.

Im Mittelburgenland waren die kleinbeerigen lockeren Blaufränkischtrauben nach entsprechender Pflege perfekt ausgereift und gesund. Eine Winzerin beschreibt es so: „Dieser Jahrgang wird lange in Erinnerung bleiben – ein Jahr wie es im Bilderbuch steht.“ Die geernteten Trauben brachten auch eine gute Säurestruktur mit in den Keller. Somit war dort eine gute und saubere Vinifizierung möglich, schließlich sind bei der Maischengärung der Rotweine die mikrobiologischen Anforderungen diffizil.

Das Ergebnis der heurigen Bemühungen sind sehr fruchtige und sortentypische Weine mit gutem, dichtem Körper, der sich am Gaumen sehr elegant präsentiert.

ARACHON 2017
 Rotwein trocken  14%
   
29,50 EUR
39,33 EUR pro Liter
Umsatzsteuerbefreit – Kleinunternehmer gem. § 6 Abs. 1 Z 27 UStG
1 bis 1 (von insgesamt 1)